zum Inhalt

Schülerleben live: Geschenkideen

Foto von Bloggerin Thea

Autor:
Thea

Rubrik:
orientieren

10.12.2021

Ich bin von Natur aus eher Team last minute, besonders wenn es um Geschenke geht. Und da bei mir bald die Geburtstags-Saison startet, möchte ich mich dieses Jahr mal etwas früher ans Geschenke besorgen machen! Bis Weihnachten ist es schließlich auch nicht mehr lange hin und eventuell kommt dieser Blog dem ein oder anderen als kleine Inspiration für Weihnachtsgeschenke ganz gelegen.

Von gekauften Geschenken halte ich in der Regel nicht so viel, weshalb ich persönlich in den allermeisten Fällen selbstgemachte Überraschungen verschenke. Und damit meine ich natürlich nicht jedes Jahr aufs Neue Gutscheine oder selbst gemalte Bilder, sondern viel mehr kleine Überraschungen.

Je nachdem, wen man beschenken möchte, können Geldgeschenke eine gute Wahl sein. Spart jemand vielleicht auf den Führerschein oder ein erstes Auto hin? Ist nach dem Abi eine Reise geplant? Oder wäre eine kleine Finanzspritze wegen eines anstehenden Umzugs hilfreich? In solchen Fällen bin ich immer ein großer Fan von liebevoll gestalteten Geldgeschenken, welche der Nachhaltigkeit zur Liebe noch etwas länger leben, als ein mit Geldscheinen befühlter Briefumschlag. Als Dekoration können Themen-Bilderrahmen, umfunktioniert als Spardose eine schöne Idee sein. Dazu wird wie bei einem Sparschwein in die obere Seite eines tiefen Bilderrahmens ein Schlitz gesägt. Durch diesen Schlitz wird anschließend der Bilderrahmen mit kleinen und großen Münzen gefüllt. Auch wenn diese unterschiedlichen Geldstücke an sich schon schön aussehen, kann das Ganze durch ein passendes Bild zusätzlich aufgepeppt werden. Für eine Reise passen dazu ausgeschnittene Atlaskarten oder man malt auf das Glas des Bilderrahmens die Route der Reise. Zu anderen Anlässen kann ein aufgemalter Spruch zusätzlich die Glasscheibe schmücken.

Der folgende und meiner Meinung nach sehr unterschätzte Klassiker ist zudem sehr unkompliziert. Ich finde, dass nichts über liebe und vom Herzen kommende Worte geht. Wie wäre es also das nächste Mal mit ein paar handgeschriebenen Zeilen? Viel zu oft halten wir die familiäre Unterstützung oder lange Freundschaften für selbstverständlich. Und die Dankbarkeit darüber lässt sich zu Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen doch perfekt aussprechen. Wem das etwas zu wenig ist, findet im Internet unzählige Inspirationen für selbst gestaltete Karten und kann die Glückwünsche so in ein Unikat verpacken.

Kreativ bleibt es auch bei der Handarbeit. Momentan findet man auf Bastel-Websites Ideen zu bestickten Bildern, Schuhen, T-Shirts, Rucksäcken oder Leinenbeuteln. Wahre Einzelstücke, die zudem unglaublich schön aussehen. Für begeisterte Handarbeiter*innen genau das Richtige, um den Liebsten eine Freude zu bereiten!

Besonders unter Freund*innen finde ich Fotogeschenke eine richtig schöne Möglichkeit. Ob ein Fotobuch, eine Überraschungsbox oder eine ganz andere Alternative – nichts geht über festgehaltene gemeinsame Momente. Viel zu oft schlummern witzige Fotos in den Untiefen des Handys oder hochgeladen in einer Cloud. Dabei können durch das gemeinsame Anschauen der gebastelten Bildergeschenke mit Sicherheit neue witzige Momente entstehen! Wem ein Fotoalbum jedoch zu oldschool ist, findet vielleicht die Idee eines digitalen Geschenks interessant. Eine Diashow aus Fotos oder zusammengeschnittene Videos von Freunden und Familie können gespeichert auf einem Stick für eine schöne Überraschung sorgen.

Meine liebste Idee ist und bleibt jedoch, gemeinsame Zeit zu verschenken. Nichts ist wertschätzender, als die eigene, oft doch sehr knappe Zeit zu teilen! Und welchen Umfang das Ganze hat, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Von einem gemeinsamen Spaziergang über Plätzchen backen bis hin zu einem Ausflug in die Kletterhalle ist der Wert und die zur Verfügung stehende Zeit individuell anpassbar.