zum Inhalt

Schülerleben live: Wofür studiert man Philosophie?

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

15.02.2022

„Was willst du denn damit machen?“ Sehr oft wurde ich das gefragt, wenn ich anderen Menschen erzählt habe, dass ich nach der Schule Philosophie studieren möchte. Es kann sich niemand so richtig vorstellen, was man mit so einem Abschluss machen kann. Ich habe mich selbstverständlich schon etwas damit beschäftigt, was man als „Philosophin“ arbeiten kann.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass es kein bestimmtes Berufsbild gibt, wie zum Beispiel als Lehrer*in oder Jurist*in. Am Anfang hat mich das auch ziemlich verunsichert. Mittlerweile wird mir aber immer mehr bewusst, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, was ich hinterher damit machen kann. Viel wichtiger ist es, die nächsten Jahre an der Uni etwas zu tun, das mir Spaß macht und etwas, für das ich mich wirklich begeistern kann. Eigentlich alle, die ich nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium frage, erzählen mir nicht, was sie nach der Schule machen werden, sondern was sie eines Tages arbeiten wollen. Lehrer, Notfallsanitäter, Hebamme, Richter... Die Regel ist also, dass man sich einen Beruf aussucht, den man gerne, vielleicht sein Leben lang, machen möchte und dann die entsprechende Ausbildung oder das entsprechende Studium beginnt. Ich zäume das Pferd also quasi von hinten auf, suche mir einen Studiengang, der zu mir passt und der mich interessiert und schaue dann mal, was sich daraus ergeben wird.

Ich will keinen der beiden Wege als besser oder schlechter darstellen, sondern nur betonen, dass, was auch immer man nach der Schule macht, nicht sofort nur auf den zukünftigen Beruf ausgerichtet sein muss. Wenn mich also wieder einmal jemand fragt, was ich mit einem Philosophiestudium anfangen will, wird meine Antwort ab sofort lauten: Ich mache mir kaum Gedanken, um das, was nach dem Studium sein wird, sondern fange einfach mal mit etwas an, was mir aller Wahrscheinlichkeit nach Freude machen wird. Ich studiere Philosophie, weil ich weiterdenken will, umdenken, hinterfragen, reflektieren und über Dinge nachdenken will, deren Richtigkeit zwar nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, die uns aber zumindest Denkanstöße in andere Richtungen geben können. Auch wenn ich vielleicht Probleme habe zu wissen, was ich damit machen will, ist es mir das wert.