zum Inhalt

Was tun nach dem Abi?: Jura studieren

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

19.09.2022

Jetzt gehe ich also doch studieren und das, obwohl ich fest davon ausgegangen bin, dass dies erst nächstes Jahr der Fall sein würde. Was ich studieren wollte, wusste ich bis vor ein paar Wochen auch noch nicht, bis ich mich, noch kurz bevor es zu spät gewesen wäre, für ein Jurastudium beworben habe.

Das ganze letzte Jahr bin ich ziemlich planlos durch die Gegend gelaufen und wusste überhaupt nicht, was ich eigentlich nach der Schule machen möchte. Natürlich habe ich mir viele Gedanke dazu gemacht und hatte auch einige Ideen. Von Lehramt über Philosophie und Biologie, dann habe ich mich sogar für ein FSJ beworben und eine kurze Zeit darüber nachgedacht, Tiermedizin zu studieren. Das wäre es dann auch fast geworden, bis ich dann eingesehen habe, dass ich nicht an eine Uni möchte, die mehrere Stunden von meiner Heimat entfernt ist. Damit war das Thema dann wieder vom Tisch. Die letzte Idee, die mir dann kam, war Jura. Und noch bevor ich wieder daran zweifeln konnte, habe ich einfach die Bewerbung abgeschickt, wurde angenommen und habe dann beschlossen, einfach mal anzufangen. Ganz nach dem Motto: Wenn es mir doch nicht gefällt, kann ich auch einfach wieder aufhören.

Ich beginne das Studium also nicht aus Überzeugung, dass dies das einzig Richtige für mich ist oder aus dem Wunsch heraus, Anwältin oder Richterin zu werden, sondern einfach, weil die Beschreibung des Studienganges mir zugesagt hat und ich ansonsten wirklich keine sinnvolle Idee mehr hatte, was ich denn nun mit meiner Zeit anfangen soll. Damit will ich nicht sagen, dass ich kein wirkliches Interesse an dem Studiengang habe oder nicht der Meinung bin, er würde nicht gut zu mir passen, ganz im Gegenteil. Allerdings beginne ich mein Studium auch nicht aus der absoluten Überzeugung, eine endgültige Entscheidung für mein restliches Leben getroffen zu haben.

Im Moment bin ich vor allem gespannt auf das, was mich erwarten wird, denn auch wenn ich weiß, welche Vorlesungen ich besuchen werde, habe ich bisher doch relativ wenig Berührungspunkte mit den Rechtswissenschaften gehabt und weiß gar nicht so genau, was ich eigentlich alles lernen werde. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen, ohne viel Druck, aber mit ganz viel Neugierde auf die nächsten Jahre.