interaktiv

Master live

Wie beeinflusst uns Sprache?

Autor:
Nele

Rubrik:
studium

19.02.2018

In der vorlesungsfreien Zeit stehen für zwei Hausarbeiten an. Beide muss ich noch mit den jeweiligen Prüfern absprechen. Die erste Hausarbeit möchte ich in Altamerikanistik und somit einem meiner Wahlpflichtmodule schreiben. In „Indigene Gesellschaften Lateinamerikas“ hatte ich einen Kurs bei einem US-amerikanischen Dozenten belegt und mich entschieden, die Hausarbeit auf Englisch zu schreiben. Ich freue mich über die Gelegenheit, mein Englisch im Hinblick auf akademische Ausdrucksweise von einem Muttersprachler korrigiert zu bekommen. Thematisch beschäftige ich mich mit dem Volk der Pirahã, speziell ihrer Sprache. Ich möchte ich die Erkenntnisse über den Aufbau dieser Sprache mit der sogenannten Sapir-Whorf-Hypothese abgleichen. Basierend auf Gedanken des US-amerikanischen Sprachwissenschaftlers Benjamin Whorf entwickelte dessen Kollege und Landsmann Edward Sapir die These, dass unsere Muttersprache unsere Wahrnehmung der Welt beeinflusst. Für diese erste Hausarbeit habe ich schon eine grobe Gliederung angelegt und Literatur gesucht.
Das Thema für die zweite Hausarbeit ist noch lange nicht so ausgereift. Diese möchte ich in meinem Pflichtmodul „Kulturelle Repräsentationen“ schreiben. Die Idee dazu kam mir, als wir eine Exkursion ins Ruhrmuseum in Essen unternahmen. Wahrscheinlich wird es thematisch darauf hinauslaufen, wie im Museum Zusammengehörigkeitsgefühl dargestellt wird, zum Beispiel durch Fußball oder Religion. Ich muss sagen, dass ich mich bis jetzt mehr auf meine erste Hausarbeit freue. Aber vielleicht stellt sich der Enthusiasmus zu kulturellen Repräsentationen im Museum noch ein, wenn ich mich näher mit dem Thema befasse.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.