interaktiv

Studentenleben live

Zusage fürs Masterstudium!

Autor:
Bille

Rubrik:
studium

04.07.2016

Vergangene Woche ist sie endlich ins Haus geflattert: die Zusage für den Masterstudiengang „Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts“ in Jena. Zugegeben, besonders griffig klingt mein neuer Masterstudiengang nicht, dafür finde ich die Studieninhalte aber sehr interessant. Während ich mich also im Moment in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit befinde, kurbelt dieser kleine Blick in Richtung Zukunft meine Motivation und mein Durchhaltevermögen noch einmal ordentlich an.
Eine Sache, die mir mit dieser Zusage allerdings ebenso abrupt deutlich wurde: Ich werde ab Herbst tatsächlich nicht mehr in Leipzig wohnen. Das ist ein echter Wermutstropfen. Allerdings bin ich überzeugt, dass ein Ortswechsel nach dem Bachelor nur Vorteile hat und halte deshalb natürlich auch weiterhin daran fest. Viel Zeit zum Grübeln bleibt mir aber sowieso nicht. Denn bis Ende des Monats muss ich alle wichtigen Unterlagen nach Jena senden. Um den ganzen Papierkram erledigen zu können, stehen ein paar Behördengänge und Telefonate an. Dann fehlt nur noch die Semestergebühr und schon werde ich auch schon an der Uni Jena immatrikuliert sein.
Vorfreude und Nervosität halten sich noch die Waage, aber ich habe ja noch den ganzen Sommer Zeit, mich auf das neue Abenteuer vorzubereiten.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.