interaktiv

Bachelor live

Sozialfiguren wie Hipster und Co.

Autor:
Franziska

Rubrik:
studium

25.08.2017

Im zweiten Semester habe ich ein Seminar belegt, das sich mit Sozialfiguren der Gegenwart beschäftigte. Zu allererst stellt sich eine ganz grundlegende Frage: Was genau ist eine Sozialfigur?
Es sind Idealtypen, die in unserer Gesellschaft auftreten und die jedem von uns bekannt sind. Mit Sozialfiguren verbinden wir ein bestimmtes Aussehen, Merkmale oder Verhaltensweisen – zum Beispiel der Hipster oder der Dandy. Der Typus muss nicht unbedingt einem Beruf entsprechen, häufig führen Berufe allerdings zu charakteristischen Merkmalen und somit auch zu einem Idealtypus, beispielsweise dem Professor oder dem Manager. Meist betitelt man sich nicht selbst als Sozialfigur, sondern wird von anderen so bezeichnet. Sie können auch in größeren Gruppen auftreten, zum Beispiel der Fan, oder als Einzelgänger am Rande der Gesellschaft. Es gibt also unfassbar viele verschiedene Sozialfiguren in unserer Gesellschaft. In dem Seminar beschäftigten wir uns mit einigen von ihnen und ihren Merkmalen, diskutierten Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Derzeit schreibe ich in diesem Seminar meine Hausarbeit. Nach längerer Überlegung habe ich mich schließlich auf ein Thema festgelegt und mich für eine Sozialfigur entschieden, die jeder kennt – den Spießer. Darunter wird im Allgemeinen eine Person verstanden, die gegen Veränderungen und Neuerung ist und stattdessen auf Altbekanntes beharrt. Interessant finde ich, dass die Geschichte des Spießers bis ins Mittelalter zurückgeht, sich die Bedeutung des Begriffs im Laufe der Zeit jedoch kaum verändert hat. Und vermutlich wird der Spießer auch niemals an Aktualität verlieren und immerzu in unserer Gesellschaft gegenwärtig bleiben – denn Veränderungen und Fortschritt wird es immer geben und damit auch Personen, die dagegen sind und auf die alte Ordnung bestehen.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.