interaktiv

Schülerleben live

Die Qual der Wahl

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

27.03.2012

Auch wenn ich nach dem Abitur nicht gleich studieren, sondern erst ein Praktikum machen will, denke ich natürlich schon fleißig darüber nach, was ich danach machen möchte. Konkret: Was ich ab dem Wintersemester 2013 studieren könnte und wo. Da ich fast jeden Studiengang potentiell interessant finde und in Erwägung ziehen könnte, ist die Entscheidung ziemlich schwierig. Bei uns an der Schule gibt es alljährlich einen Berufs- und Studienbasar, bei dem ich auch jedes Jahr ganz aktiv rumgerannt bin und mich informiert habe. Aber irgendwann nützt einem mehr Information auch nichts mehr. Da ich ein sehr entscheidungsschwacher Mensch bin – es könnte ja sein, dass es doch noch eine bessere Möglichkeit gegeben hätte – bin ich deswegen schon letztes Jahr das erste Mal zur Studienberatung gegangen. Dort habe ich den wertvollen Tipp erhalten, mal in mich hinein zu horchen und zu überlegen, in welche Richtung ich ungefähr gehen will. Liegt zwar nahe, aber ich habe trotzdem jemanden gebraucht, der mir das mal sagt.

Inzwischen weiß ich zwar immer noch nichts Konkretes, aber immerhin schon mal, dass ich etwas Gesellschaftswissenschaftliches in Richtung Politik, VWL oder Soziologie oder eine Kombination daraus studieren will, und dass ich gerne in einer NGO arbeiten würde. Letzten Donnerstag war ich dann wieder bei der Berufsberatung und bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Jetzt habe ich eine genauere Vorstellung davon, wo man was studieren kann und wann ich spätestens aus Mexiko zurückkommen muss, um mich noch rechtzeitig einzuschreiben. Ich kann nur jedem, dem es ähnlich geht wie mir, die Studien- und Berufsberatung der Arbeitsagentur empfehlen. Es ist nämlich etwas anderes, wenn man mit einer objektiven Person über seine Interessen und Fähigkeiten redet, als mit Freunden oder Eltern, die einen in irgendeiner Berufsgruppe besonders gerne sehen würden. Und man kann einfach mal seine ganz persönlichen Fragen stellen, zu denen man vielleicht im Studienführer oder im Internet noch keine Antwort gefunden hat.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.