interaktiv

Studieren im Ausland

Perfekt für mich

Autor:
Esther

Rubrik:
studium

08.04.2015

Ich hatte eigentlich schon fast die Hoffnung aufgegeben, eine brasilianische Wohngemeinschaft zu finden, als mich mein bester Freund Rapha eines Nachmittags ganz aufgeregt anrief: Er hatte doch tatsächlich eine WG für mich aufgetan. Ein Bekannter von ihm wohnte alleine in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und suchte nach einem Mitbewohner. Da er erst seit ein paar Monaten in Fortaleza war und noch nicht viele Freundschaften geschlossen hatte, freue er sich über jemanden, mit dem er auch mal was kochen und abends weggehen könnte, meinte Rapha.

Ich konnte mein Glück kaum fassen! Rapha diktierte mir die Nummer seines Freundes und erklärte mir, dass ich ihn jederzeit anrufen könnte, da er von zu Hause aus arbeitete. Ich wollte schon fast auflegen, als mir noch etwas einfiel: „Wie heißt denn eigentlich dein Bekannter?“ Er heißt auch Rafael, so wie mein bester Freund. Nur schreibt man ihn mit ‚f’ und nicht mit ‚ph’.

Als ich Rafaels Nummer wählte, war ich ganz aufgeregt. Ich hoffte so, dass wir uns gut verstehen würden. Außerdem hoffte ich, dass er deutlich sprechen würde, denn wenn die Leute nuscheln oder zu schnell sprechen, verstehe ich auf Portugiesisch immer noch nicht alles am Telefon. Es stellte sich aber schnell heraus, dass ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht hatte. Wir telefonierten fast zwanzig Minuten miteinander und verabredeten uns schließlich fürs Wochenende. Rafael hatte ein Auto und schlug vor, zuerst zusammen mit meinem Rapha zum Strand zu gehen und anschließend zu ihm nach Hause zu fahren, sodass ich auch gleich seine (und vielleicht bald meine zukünftige) Wohnung kennenlernten konnte.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.