interaktiv

Dual studieren

Mein ewiger Begleiter Mathematik

Autor:
Philipp

Rubrik:
studium

31.01.2017

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als ich im Frühling 2016 meine Abiturprüfung in Mathematik hinter mich gebracht und mich direkt mit meinen Freunden zum Grillen am Fluss verabredet hatte. Der Grund war damals, endlich das schlimme Fach hinter mir zu haben, das ich so lange in der Schule hatte und das mich einfach nicht reizen konnte. Da mir damals das duale Studium in Fachrichtung BWL-Bank schon sicher war, war es wohl mehr als naiv, zu erwarten, dass ich Mathematik mit dem Abi hinter mir haben würde. Dafür habe ich in Mathematik an der Hochschule mehr Bezug zu meinem späteren Beruf und deshalb deutlich größeres Interesse daran als an der Schule. Obwohl das Thema aktuell Matrizen heißt und dies seit der Einführung des G8 in Bayern nicht mehr im Lehrplan steht, kann ich recht gut auf meine Kenntnisse aus der Oberstufenzeit aufbauen.
Ich habe festgestellt, dass es sogar Spaß machen kann, wenn man zum Beispiel Übungsaufgaben auf den ersten Versuch richtig löst oder tatsächlich versteht, was der Professor einem zu erklären versucht. Diese Freude beim Lernen hatte ich auch, als ich mich auf das Mathematik-Abitur vorbereitet hatte.
Und diese Freude wird mir nun wieder zuteilwerden, denn ich bereite mich auf die Klausuren im ersten Semester vor. Diese intensive Lernphase habe ich nicht nur in den fünf Semestern des Bachelor vor mir, sondern vielleicht auch noch während des Masterstudiums. So weit will ich aber noch gar nicht planen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zuversichtlich, dass ich die erste Klausurenphase gut überstehen werde. Danach fange ich schon damit an, mich auf das zweite Semester vorzubereiten.
Neben der Klausur in Mathematik steht nur noch eine weitere an mit Inhalten aus den Fächern BWL, Bankbetriebslehre und „Einlagen und Zahlungsverkehr“. Ich freue mich schon auf die Klausur, denn es fällt mir sehr leicht den Stoff zu lernen, da er mich persönlich auch sehr interessiert.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.