interaktiv

Au-pair

College-Kurse für die Zukunft

Autor:
Katharina

Rubrik:
auszeit nach dem abi

21.10.2008

Kreatives Schreiben und Journalismus! Diese beiden Kurse standen von Anfang an ganz oben auf meiner College-Kurs-Wunschliste. Doch wie finde ich heraus, welches College welche Kurse anbietet? Neulich habe ich versucht, mich ein wenig schlauer zu machen und im Internet recherchiert. Ich habe auch einige Einrichtungen gefunden, die Kurse speziell für Au-pairs anbieten. Schließlich wissen die Colleges, dass Au-pairs eine bestimmte Stunden-Anzahl im College verbringen müssen, um von ihrer Agentur den Abschluss-Bonus in Höhe von 200 Dollar zu bekommen. Insgesamt sechs Credits an einem College muss ein Au-pair dafür im Laufe Jahres erwerben, was ungefähr 60 Stunden entspricht. Die Kosten in Höhe von bis zu 500 Dollar zahlt die Gastfamilie, die Wahl der Kurse ist dem Au-pair überlassen. Von "Arts" über "Psychology" bis hin zu "American History" ist alles dabei.

Mir war jedoch immer bewusst, dass ich nicht einfach irgendwelche Kurse belegen möchte, die nur einen gewissen Spaßfaktor haben. Schließlich möchte ich davon profitieren können. Ich habe mich dazu entschlossen, nach meiner Rückkehr aus Amerika einen Studiengang zu wählen, welcher auf eine spätere journalistische Tätigkeit vorbereitet. In dieser Branche kann es sicher nur von Vorteil sein, so viele Zusatzqualifikationen wie möglich zu haben. Und wer kann schon von sich behaupten, einen "Schreib-Workshop" in den USA belegt zu haben?

Als ich im Internet auf die Website eines Colleges gestoßen bin, welches nicht nur in meiner Nähe ist, sondern darüber hinaus auch genau diese Kurse anbietet, musste ich jedoch leider feststellen, dass ich die Einschreibe-Frist um wenige Tage verpasst hatte. Schade, nun muss ich auf das nächste Semester warten.

Diesen Artikel teilen