interaktiv

Freiwilligendienst im Ausland

Blog, Infoveranstaltung & Co.

Autor:
Marie

Rubrik:
orientieren

14.06.2016

Seit Beginn meines Freiwilligenjahres arbeiten meine französische Projektpartnerin und ich jeweils einen Vormittag pro Woche im Büro. Haben wir diesen Vormittag zu Beginn häufig noch dafür genutzt, sämtlichen Papierkram zu erledigen, haben wir inzwischen auch Zeit für andere Sachen, wie einen Blog über unser Freiwilligenjahr zu schreiben. Ich war von Anfang an begeistert von dieser Idee. Zum einen finde ich es total super, dass ich mir ihn später immer wieder anschauen kann, und zum anderen können sich künftige Bewerber dadurch schon einmal ein Bild von unserer Einsatzstelle machen. Wir schreiben den Blog auf spanisch, weshalb wir anfangs immer deutlich mehr Fotos als Text veröffentlichten, fügen am Ende aber auch immer eine kurze Zusammenfassung auf Englisch ein. Um mehr Studierende auf den Europäischen Freiwilligendienst und das Programm Erasmus+ aufmerksam zu machen, haben wir außerdem eine Infosession veranstaltet: Dafür haben wir eine Präsentation vorbereitet, in der wir einmal den Europäischen Freiwilligendienst an sich und einmal unser Leben hier in Madrid vorstellen, haben Poster in allen Fakultäten der Uni verteilt und saßen schließlich vor knapp 25 Studierende und berichteten von unseren Erfahrungen. Ich finde es immer wieder verrückt, wie wenige das Programm Erasmus+ doch kennen, obwohl es so eine tolle Möglichkeit bietet, einmal im Ausland zu leben und sich in einem Projekt zu engagieren. Gerade planen wir einen Infofilm, um auch in sozialen Netzwerken mehr auf den Europäischen Freiwilligendienst aufmerksam zu machen – ich bin schon gespannt, ob das klappt.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.