interaktiv

Die Lehrer von morgen

Professoren und Professoren

Autor:
Hannah

Rubrik:
studium

24.11.2017

Es gibt zwei Arten von Professoren. Bisher hatte ich vor allem mit denen zu tun, die sich kümmern, E-Mails schnell und freundlich beantworten und Namen auswendig lernen, um ihre Studierenden persönlich ansprechen zu können. Seit einigen Semestern haben wir aber einen neuen Professor an der Hochschule, an dessen Art ich mich nicht gewöhnen kann.
Er ist unzuverlässig, beantwortet E-Mails je nach Laune, er kommt zu spät und sagt Sprechstunden mittels eines Zettels an seiner Bürotür ab. Dieses Verhalten finde ich nicht in Ordnung, aber manches ist wirklich unfair. Zum Beispiel habe ich vor acht Monaten eine Hausarbeit bei ihm abgegeben. Es handelt sich dabei um ein Gutachten über ein Kind, mit dem ich mich intensiv auseinandergesetzt habe. Wenn ich eine Rückmeldung dazu bekommen hätte und wüsste, dass es gut ist, hätte ich dieses Gutachten auch der Schule des Kindes zur Verfügung stellen können. Mittlerweile ist es schon fast wieder veraltet. Außerdem ist das Schreiben von Gutachten für meine Zukunft als Sonderpädagogin sehr wichtig, wichtiger als jede andere Hausarbeit. Deshalb hätte ich gern eine zeitnahe Rückmeldung dazu, ob ich das gut umgesetzt habe oder nicht. Sollte ich nicht bestanden haben, nähme es mir sogar die Möglichkeit, die Arbeit zu wiederholen, ohne dass sich mein Examen verschiebt.
Dazu kommt, dass ich sogar einmal einen Termin hatte zur Besprechung des Gutachtens. Leider war das einer der Tage, an denen die Sprechstunde abgesagt wurde. Am 20. November habe ich erneut einen Besprechungstermin. Ich bin gespannt, ob es da dann endlich klappt und ich auch wirklich bestanden habe.

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.