interaktiv

Zwischen Studium & Beruf

Eine neue Kultur

Autor:
Manuel

Rubrik:
orientieren

03.08.2016

Kultur, das sind die Werte, Feste und Institutionen von Volksgruppen, die von allen hervorgebracht und geteilt werden. Sie besteht und lebt weiter durch Menschen und ihre Aktivitäten. Heutzutage gibt es dutzende Kulturströmungen innerhalb einer traditionellen Kultur und noch mehr Subkulturen. Alle haben tradierte Muster und Gewohnheiten. Ich finde, dass wir neue Wege des Zusammenlebens brauchen, um regenerativ auf unserem Planeten wirtschaften und respektvoll miteinander umgehen zu können. Welche Kultur kann das schaffen?
Während meines „Cultural Emergence Leadership Course“ war genau das die Leitfrage: Wie kann man einen Kulturwandel in Gang setzen ohne dabei die Vielfalt zu zerstören. Wie genau kann man Zusammenarbeit, individuelle Werte und vorhandene Kulturschätze nutzen, um eine achtsamere und fruchtbarere Gemeinschaft zu schaffen? Besonderes in Anbetracht der Vorkommnisse im Olympia-Einkaufszentrum in München kamen dabei jedoch mehr Fragen als Antworten zum Vorschein. Durch Workshops und Gemeindearbeit will der Kurs diese Fragen beantworten und Prozesse in Gang setzen. Ich bin sehr gespannt, ob das gelingen kann und würde mich freuen, in diesem Bereich beruflich Fuß fassen zu können.

Diesen Artikel teilen