Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, in der Werbebranche zu arbeiten.
Foto: Julien Fertl
Übersicht
Wer sich für die Werbebranche interessiert, findet eine breite Palette an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, vom Kommunikationsdesigner bis zum Mediengestalter.
Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, in der Werbebranche zu arbeiten.
Foto: Julien Fertl
• Aufgaben: Pflege der Kundenbeziehungen eines Unternehmens, Anwerben neuer Kunden, Betreuung von Bestandskunden und Vertriebspartnern
• Mögliche Arbeitgeber: Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche
• Aufgaben: Entwicklung und gestalterische Umsetzung von Werbe- und Marketingkonzepten und Koordination der grafischen und typografischen Realisierung
• Mögliche Arbeitgeber: Werbe- und Kommunikationsagenturen, freie Grafik-Design-Büros, On- und Offline-Medienverlage, Werbefilmproduktionsgesellschaften, Repro- oder Lithografieanstalten bzw. Hersteller digitaler Präsentationsmedien
• Aufgaben: Planung, Organisation und Überwachung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Koordination der gestalterischen Umsetzung
• Mögliche Arbeitgeber: Werbe- und Kommunikationsdienstleister, Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen
Mehr zum Berufsbild „Betriebswirt/in (Hochschule) – Werbung, Marketingkommunikation“ auf BERUFENET>>
• Aufgaben: Planung und Gestaltung von Medien aller Art, z.B. Anzeigen, Plakate, Internetseiten oder audiovisuelle Elemente
• Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, Medien- und PR-Agenturen, Grafikdesign-Büros, Verlage und Rundfunkanstalten, Ausstellungs- und Kongressveranstalter und Hochschulen
Mehr zum Berufsbild „Kommunikationsdesigner/in“ auf BERUFENET>>
• Aufgaben: Entwicklung und Formulierung von Slogans und Texte für Werbekampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für Internetauftritte
• Mögliche Arbeitgeber: Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen, Werbeabteilungen von Unternehmen aller Branchen, Messegesellschaften und Unternehmensberatungen
• Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung visueller Gestaltungskonzepte, beispielsweise für Verkaufs-, Präsentations- oder Ausstellungsräume, Waren, Produkte und Dienstleistungen
• Mögliche Arbeitgeber: Einzelhandelsgeschäfte wie z.B. Kauf- und Möbelhäuser, Kongresszentren und Ausstellungsveranstaltern
Mehr zum Berufsbild „Gestalter/in für visuelles Marketing“ auf BERUFENET>>
• Aufgaben: Kaufmännische und organisatorische Betreuung der Herstellung audiovisueller Produkte
• Mögliche Arbeitgeber: Rundfunkanstalten, Unternehmen der Filmwirtschaft, Multimedia-Werbeagenturen und Verlage
Mehr zum Berufsbild „Kaufmann/frau für audiovisuelle Medien“ auf BERUFENET>>
• Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Marketing- und Werbemaßnahmen
• Mögliche Arbeitgeber: Agenturen und Beratungsfirmen, z.B. Werbe-, PR- und Eventagenturen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche oder von Behörden
Mehr zum Berufsbild „Kaufmann/frau für Marketingkommunikation“ auf BERUFENET>>
• Aufgaben: Konzeption und Gestaltung verschiedener Medien, wie z.B. Flyer, Poster, Prospekte, Zeitschriften oder Musikvideos
• Mögliche Arbeitgeber: Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft
Mehr zum Berufsbild „Mediengestalter/in Digital und Print“ auf BERUFENET>>
abi» 11.02.2019
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/orientieren/berufsarbeitsfelder/branchen/ich-will-was-machen-mit-werbun016261.htm?zg=schueler